Jugendleitung

Christian Naujoks
julei@sg-dm.de

Aufgaben der Jugendleitung

Die Jugendleitung kümmert sich um die Organisation des Spielbetriebs, Hallenzeiten, die Suche nach Jugendtrainern und ist Anlaufstelle für Probleme und Ideen. Sabrina Scharmann ist für die weibliche und Christian Naujoks für die männliche Jugend zuständig. Viele Jugendtrainer kommen selbst aus der SG-Jugend, weshalb die Jugendleitung neue Trainer intensiv unterstützt und einen Trainerordner mit wichtigen Informationen bereitstellt. Die Jugendleitung sorgt dafür, dass die Jugendarbeit zeitgemäß bleibt und kreativ weiterentwickelt wird. Dazu gehören der Zusammenhalt unter den Trainern, die Hallenbewirtung bei Spielen und der Kontakt zu Eltern. Sie dient als Bindeglied zwischen Jugendmannschaften, Trainern, Eltern und der SG. Feedback und konstruktive Gespräche mit Spielern, Trainern, Eltern und Interessierten sind willkommen.

Christian Winter

Jugendausschuss

Liebe SG-Elternschaft und Handballfreunde,

wir freuen uns, unser Engagement im Kinder- und Jugendhandball weiter zu verbessern, indem wir einen Jugendausschuss gründen. Dieser Ausschuss soll eine Plattform bieten, auf der unterschiedliche Perspektiven von Jugendlichen, Eltern und Vereinsvertreter*innen zu aktuellen Themen ausgetauscht werden können. So möchten wir sicherstellen, dass mehr Interessierte ihre Vorstellungen, Wünsche und Meinungen einbringen können.

Wen wollen wir damit ansprechen?

• Eltern, Jugendspielerinnen ab 16 Jahren und aktive Spielerinnen
  • Interessierte, denen die Zeit für ein offizielles Amt im Verein fehlt, die aber dennoch Interesse am Kinder- und Jugendhandball haben

Was sind die Aufgaben des Jugendausschusses?

• Organisation und Betreuung des Spielbetriebs im Jugendbereich: Dazu gehören die Planung und Anpassung von Hallenzeiten sowie die Unterstützung der Jugendtrainer.
  • Anlaufstelle für Ideen und Probleme: Der Jugendausschuss dient als Kummerkasten und Kontaktstelle für Lob, Kritik und Vorschläge von Trainern, Spielern und Eltern.
  • Integration neuer Trainer: Viele unserer Jugendtrainer stammen selbst aus der SG-Jugend. Der Jugendausschuss unterstützt diese neuen Trainer mit wichtigen Unterlagen und Hilfestellungen.
  • Sicherstellung zeitgemäßer Jugendarbeit: Der Ausschuss sorgt dafür, dass die Jugendarbeit kreativ und aktuell bleibt, indem er neue Wege beschreitet und innovative Ideen fördert.
  • Förderung des Zusammenhalts: Dies umfasst die Unterstützung der Hallenbewirtung bei Jugendspielen, die Förderung des Kontakts zwischen den Eltern und die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Altersstufen.