Männliche D-Jugend zum gemeinsamen Training bei der TGS Bieber

­­­­­­­­­­­­­­Am Dienstag, den 14.06.2022, war die männliche D-Jugend der SG zu Gast bei der TGS Bieber.

Was zunächst als ein reines Testspiel angedacht war entwickelte sich zur Idee eines gemeinsamen Trainings, bei dem im Vordergrund stehen sollte, dass sich die Kids nicht immer nur als Gegner auf dem Feld begegnen. Und so trafen sich in der Halle der Edith-Stein-Schule in Offenbach gut zwei Dutzend Jungs um im besten gemeinschaftlichen Sinne zusammen zu trainieren.

Nach einem Aufwärmspiel mit Ball, wo jeder einzelne verschiedene Kommandos ausführen musste, folgte eine Trainingseinheit in gemischten Teams. Die Kids spielten Parteiball mit verschiedenen Regeln, um die unterschiedlichen Aspekte des Angriffsspiels, zentralen Raum öffnen, Absicherung nach hinten, Vorfahrt für den Ballführer und Spielverlagerung, zu üben. Durch die gemischten Mannschaften mussten sich die Kinder aufeinander einstellen und schnell spielerisches Vertrauen untereinander aufbauen. Das gelang innerhalb der vier Teams bereits nach wenigen Minuten, und alle hatten sichtlich Spaß miteinander.

Im Anschluss folgte ein besonderes Testspiel. In der ersten Halbzeit spielten die beiden Vereine zunächst gegeneinander. Während die TGS mit einer gut stehenden Abwehr und einem starken Torwart an den Start ging, konnten unsere SG Jungs mit ihrem schnellen Umschaltspiel und einigen Kontern nach parierten Torwürfen punkten.

Für die zweite Halbzeit dann wurden gemischte Teams zusammengestellt. In beiden Mannschaften konnte jeder einzelne seine Qualitäten einbringen, und es war ein richtiges Spiel unter Freunden.

Die Trainer beider Mannschaften waren nach dem gemeinsamen Training begeistert von diesem erfolgreichen und freundschaftlichen Miteinander, das die Jungs in den 1,5 Stunden geschaffen hatten. Es war eine wertvolle Erfahrung, in anderen Mannschaften nicht immer nur Gegner, sondern Kollegen mit der gleichen Leidenschaft, nämlich Handball, zu sehen. Vielleicht wurde auch der Grundstein für die ein oder andere Freundschaft gelegt.

Deshalb gilt besonderer Dank unseren Gastgebern der TGS Bieber mit ihren Trainern Carolin und Rolf für die Bereitschaft zu diesem „Experiment“ und natürlich für die Muffins und Schokoküsse, die alle im Anschluss verspeisen durften. Vielleicht sehen wir uns in der Runde wieder oder bei einem gemeinsamen Training in unserer Halle.
Bis dahin, alles Gute!

Damen bestreiten letztes Saisonspiel
Wir suchen Torfrauen für den Jugendbereich!