Return-to-play – der 3. Anpfiff

Ab Dienstag, 11.05.2021 starten wir wieder mit dem Training im Freien.

Trainiert wird (fast) wie gewohnt Dienstags und Donnerstags zwischen 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

Die Auslegungshinweise der Bundesnotbremse genehmigen leider nur Training für Kinder im Alter von bis zu 13 Jahren. D.h. 14-jährige dürfen nicht am Training teilnehmen. Dies ist gerade für unsere C-Jugend Jahrgänge ein unschöner Zustand. Gerade, wenn Spieler*innen in den nächsten Wochen ihren 14. Geburtstag feiern und dann nicht mehr am Training teilnehmen dürfen.

Mit der Stadt Mühlheim und dem bisherigen Nutzer konnten wir uns darauf einigen, dass wir unser Handballtraining auf den Tartanplatz neben der Halle verlegen. Hier gibt es zwei Handballfelder. Ein Feld hat bereits zwei festinstallierte Stahltore, das zweite Handballfeld wird von uns noch mit Toren ausgestattet. Die bisherigen Hygiene- und Zugangsregeln haben selbstverständlich Bestand.

Auf dem festen Tartanboden ist ein handballspezifisches Training wesentlich besser möglich als auf dem Rasenplatz.

Gemäß den behördlichen Vorgaben werden wir kontaktlos und in mehreren 5er-Gruppen parallel trainieren. Die Trainer*innen dürfen nur nach Vorlage eines tagesaktuellen „Negativ“-Test trainieren.

Wir haben uns zudem dafür entschieden, diesen Neustart in den alten Jahrgängen durchzuführen. D.h. es erfolgt noch kein Übergang in die nächste Altersstufe. Wir möchten somit die Kinder zunächst in ihrer gewohnten Umgebung (Trainer*innen, Mitspieler) starten lassen. Sobald wir etwas Kontinuität im Trainingsbetrieb haben, stellen wir die Jahrgänge auch gemäß den Verbandsvorgaben um.

In der digitalen Trainersitzung vom 04.05.2021 zeigten sich alle Trainer*innen sehr erfreut und motiviert, dass es wieder losgeht. Trotz der neuen Umstände und den zusätzlichen Maßnahmen hoffen wir, nun wieder konstanter trainieren zu können. Die aktuelle Entwicklung der Inzidenzwerte gibt ein wenig Hoffnung, darf aber nicht von einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten ablenken.

Im Namen des Vorstand

Torsten Schildwächter

Grashüpferinnen suchen neuen Trainer/Trainerin für die kommende Saison 2021/2022
F-Jugend in E- Jugend verabschiedet