SG Damen starten mit Niederlage in die neue Saison

Damen

Am vergangenen Wochenende stand nach langer Vorbereitungsphase der Start der neuen Saison 2023/24 vor der Tür. Zum ersten Saisonspiel mussten die SG Damen am Sonntag (10.09.2023) den weiten Weg nach Flieden auf sich nehmen. Gegen den Vizemeister der vergangenen Spielrunde war von Beginn an klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde und man vor allem auch körperliche Härte zu erwarten hatte.

Nach der Kabinenansprache von Trainer Sven Wirth startete man motiviert ins Spiel. Es galt nicht zu überhastet abzuschließen, nicht in Hektik zu verfallen, sondern über einen sicheren Spielaufbau klare Torchancen rauszuspielen.
Die SG Damen konnten das erste Tor durch Nina Waldschmidt erzielen und auch bis zur 12. Minute (5:4) das Spiel recht ausgeglichen gestalten.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ein, einige Abschlüsse konnten nicht verwertet werden und über schnelle Angriffe konnte der TV Flieden leichte Tore erzielen. Auch die körperliche Härte zeigte sich zunehmends, sodass Julia Brodda am Kreis noch vor der Halbzeitpause verletzt vom Spielfeld musste.
Mit einem deutlichen Rückstand von 18:9 ging es in die Kabine.

Trainer Sven Wirth appellierte weiterhin Ruhe zu bewahren und stellte die Abwehrreihen um. So sollte eine Manndeckung sowie eine offensive Abwehrkette an 9-Meter die Gegner zu Fehlern zwingen, was in den ersten Spielminuten auch gelang.
Die Umstellung überraschte die Gäste und mit zwei Toren in Folge erwischte man einen guten Start.
Es fehlte an diesem Tag doch auch in den zweiten 30 Minuten an der nötigen Durchschlagskraft und einer besseren Chancenverwertung.
Man verlor das Auftaktspiel mit 31:17.

Nun heißt es „Spiel abhaken“, Kopf hoch und sich in den nächsten zwei Trainingseinheiten auf das erste Heimspiel der Saison vorzubereiten.
Gespielt wird aufgrund einer Verlegung am kommenden Freitag, 15.09.2023 um 19.30 Uhr in der Anton-Dey-Halle gegen den TV Langenselbold II.
Vergangene Saison konnte man in der Hinrunde einen deutlichen Sieg verbuchen. Im Rückspiel taten sich die SG Damen jedoch schwer und mussten zwei Punkte herschenken. Somit haben die Damen noch eine Rechnung offen und wollen die ersten zwei Punkte in Mühlheim behalten.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und ein faires, spannendes Spiel!

Es spielten:
L. Sattler (TW), C. Klein (TW), J. Geyer (3), C. Kietura (3), S. Spriestersbach (6/1), K. Winter (1), L. Schernthaner, V. Signorelli, N. Waldschmidt, C. Deichmann, J. Brodda, L. Schwunk (2), N. Buchert (1)

Unser neuer Damen-Trainer stellt sich vor
Gelungener Auftakt in der A-Klasse